Keine Mitfahrbankerl in Sauerlach

Das Konzept des Mitfahrbankerl sieht vor, an einzelnen Stellen in einem Gemeindegebiet Plätze einzurichten, an denen das Fahren per Anhalter vereinfacht wird. Beispielsweise wird eine Bank aufgestellt und mittels installierter Schilder können Bürger, die mitgenommen werden wollen, signalisieren, wohin sie möchten. Gerade für Sauerlach eine gute Idee, um von einem Ortsteil zu einem anderen zu gelangen.

Der Gemeinderat hatte trotz verschiedener Bedenken, einem Antrag der Agenda21 Sauerlach im Frühjahr 2019 letztlich zugestimmt, da die gute Idee ja dann doch unterstützt werden sollte. Konkret sollten durch das Symbol eines einen grünen Daumens entsprechende Mitfahrbankerl an einigen Bushaltestellen im Gemeindegebiet gekennzeichnet werden.

Kritisch wurde allerdings gesehen, dass das Mitfahren per Anhalter ein höchst umstrittenes Thema ist und für Fahrer wie für den Mitgenommenen immer ein Unsicherheitsfaktor bleibt, außer man kennt sich bereits. Zudem war das Timing des Antrags unglücklich, da dieser gestellt wurde, als im Zuge des Fahrplanwechsels des MVV Ende 2018 deutlich mehr Busverbindungen von Sauerlach nach Arget und Altkirchen, vor allem auch an den Wochenenden vorhanden waren.

Schule und Elternbeirat fassten ihre Bedenken zusammen und traten mit einem Schreiben nochmals an die Gemeinde heran. Vor allem mit Blick darauf, dass an den Bushaltestellen vorgelebt werden, den Kindern von Schule und Eltern verboten sei, nämlich das Einsteigen in fremde Autos, appellierten Schule und Elternbeirat, keine Mitfahrbankerl anzurichten. 

In der Sitzung des Gemeinderates am 7. Mai 2019 kam es dadurch zur Kehrtwende beim Thema Mitfahrtbankerl in Sauerlach. Einstimmig (19:0) wurde beschlossen, keine Kennzeichnung von Bushaltestellen vorzunehmen. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s